Feuerwerk der Turnkunst 2015

Einige  Mitglieder der Feierabendgruppe  Hannover besuchten am  3.  Januar 2015

                     Feuerwerk der Turnkunst  – Vertigo  2015

Vor ca. 28  Jahren  entstanden als Werbeträger für den Turnsport mit viel Engagement und  Liebe  von Leistungsturnern, hat  sich diese Turnschau  der Landesturnverbände in 20 Städten zu einer Veranstaltung entwickelt, die keinen Vergleich mit  guten Varietés zu scheuen braucht.  Seit 25 Jahren  begeistern unter Leitung der Regisseurin Heidi Aquilar immer neue  Turner und Artisten das Publikum.

Die diesjährige Show übertraf aber an Harmonie, Können und Schönheit der Darbietungen alles bisher gezeigte.

Traditionsgemäß eröffnete ein örtlicher Leistungssportler die große Schau.  Hier  in Hannover zeigte Andreas Toba (TK Hannover), Mitglied des Olympiakaders des DTB  eine Probe seines Könnens an den Ringen.

Was dann folgte waren perfekte und begeisternde Darbietungen von Spitzenartisten  an den Geräten,  am Boden, einzeln und in Gruppenauftritten. Atemberaubend  die einen, elegant, anmutig die nächsten.

Beeindruckend auch die Leistung eines mit 8 Monaten an Kinderlähmung erkranken Artisten der, nachdem er den Rollstuhl verlassen hatte,  seine „Gehilfen“  als Sportgerät benutzte und Artistik der Spitzenklasse zeigte. Unter dem Namen “Stix” hat er als Break-Dance Tänzer Kariere gemacht.  Ein echter  Motivator für körperlich eingeschränkte Menschen.

 Zweieinhalb Stunden vergingen wie im Fluge und entließen ein begeistertes Publikum in den Abend.

Die Absicht, zu zeigen, das Turnen mehr sein kann als Wettkampf und eine riesige Vielfalt bietet,  ist von den Menschen hier in der TUI-Arena mit Sicherheit verstanden worden. Alle die in den jetzt folgenden Städten noch dieses „Feuerwerk“ sehen können erwartet ein begeisternder Abend.

Autor:  gerdhils  –  Gerd (Gerhard)

Fotos:  bw – biggi46  – Brigitte Wassermann

Alle Fotos sind ohne Blitzlicht und auf große Entfernung aufgenommen und sollen nur Impressionen für ein Dankeschön sein.

 

 Herzlichen Dank für die Karten!

biggi46Brigitte  Wassermann                                                                                                          Feierabend-Regional Botschafterin Hannover
 
 Weitere Informationen über die Veranstaltung: http://www.feuerwerkderturnkunst.de/vertigo-br2015/